Zum Hauptinhalt springen

Jungsommelier im Wastlhof: Die Liebe zum österreichischen Wein

Rot oder weiß, lieblich oder trocken? Wen diese Frage ins Schwitzen bringt, ist bei unserem Stefan gut aufgehoben: Der Junior ist nun Jungsommelier und berät in unserem Wastlhof.

Das Essen ist ausgesucht, die Atmosphäre im Kerzenschein romantisch. Wäre da nicht dieses typische Entscheidungsproblem: Welcher Wein darf es denn dazu sein? Ob rot oder weiß ist vielleicht noch schnell geklärt. Doch wenn es in die Details geht, sind auch bekennende Weintrinker schnell überfragt.

Zum Glück gibt es zur Beratung einen eigenen Beruf: der Weinkellner kennt seine Weine bestens. Wie schön, dass wir nun auch im Wastlhof unseren eigenen Jungsommelier haben.

Denn Stefan, Margits ältester Sohn, hat seine Liebe für die guten Tropfen entdeckt. So nutzte er die Zeit ohne Gäste im Wastlhof und bildete sich zum Jungsommelier weiter. Nach seiner Prüfung hat er erstmal unsere Weinkarte neugestaltet: Besonders Weine aus Österreich stehen dort nun im Fokus.

 

Die Aufgaben des Sommeliers

Aber was genau macht eigentlich ein Sommelier? Auf jeden Fall ist es kein moderner Berufsstand, schließlich wird er bereits in der Bibel erwähnt. Damals hieß der Sommelier zwar noch Mundschenk, die Aufgaben sind aber bis heute die gleichen. Dabei geht es um weit mehr als einen geübten Weinkellner. Denn der Sommelier ist Genussberater in einer der wichtigsten Fragen der Lebensqualität: der perfekten Kombination von Getränk und Speise. In erster Linie dreht sich die Welt des Sommeliers um Wein, er berät aber auch in Sachen Aperitif. Die Aufgabe unseres Jungsommeliers im Wastlhof ist also die perfekte Genussharmonie, egal ob romantisches Abendessen zu zweit, kleines Bankett oder große Hochzeit.

 

Damit der Sommelier diese wichtige Aufgabe erfüllen kann, muss er nicht nur ein Kenner in Sachen Wein und Getränke sein. Er muss auch wissen, was in der Küche brutzelt, wie die Speisen zubereitet werden, welche Gewürze den Geschmack beeinflussen. Zudem sind ein höfliches Auftreten, eine überzeugende Persönlichkeit, Kommunikationstalent und Einfühlungsvermögen unabdingbar.

 

Seine Weine kommen aus Österreich

Die Beratung der Gäste ist aber nur die sichtbare Spitze des Eisberges aus dem Tätigkeitsfeld des Sommeliers: Hinter den Kulissen zeichnet er in Abstimmung mit dem Küchenchef für die Zusammenstellung der Weinkarte und das Angebot an Weinen verantwortlich. Er ist also der Weineinkäufer und Verwalter des Weinkellers. Auf „seiner“ Weinkarte, in „seinem“ Weinkeller ist für jede Gelegenheit und jede Speise der passende Wein vorhanden.

Seid also gespannt auf Stefans Weinkarte und lasst euch von ihm zum perfekten Geschmackserlebnis beraten.

Im Herbst steht dann seine nächste Wein-Hürde an: Stefan darf zum Österreich Sommelier antreten! Wir sind nicht nur wahnsinnig stolz, nein wir sind begeistert und drücken die Daumen, so fest wir können.

 

Weitere News

Wählen Sie Nachrichten einer bevorzugten Kategorie oder gehen Sie zur NEWS Hauptseite mit allen Nachrichten