Zum Hauptinhalt springen

Reiten und Pferdepflege für Kinder beim Wastlhof

Über 15 liebevoll ausgebildete Pferde  verschiedenster Größe und Art erwarten Tierfreunde beim Wastlhof. Ob mit oder ohne Reiterfahrung und bereiten euch unsere freundlichen Vierbeiner ein unvergessliches Urlaubserlebnis.

Reiten wirkt sich sehr positiv auf die Entwicklung von Kindern aus: es fördert Gleichgewichtssinn und Haltung, stärkt die Atmung und den Kreislauf und vermittelt Kindern Selbstbewusstsein und Verantwortung. Ob Groß oder Klein – wir haben für alle Pferdefreunde und solche die es werden wollen das passende Angebot:

Wie die Cowboys - Spaß und Spiel mit unseren Ponys

Unsere kleineren Kinder im Alter zwischen 3 bis 6 Jahren können bei uns im Wastlhof auf spielerische Art und Weise  ihre erste Erfahrungen mit den Ponys sammeln. In Begleitung von unseren Reitlehrern wird der erste Kontakt hergestellt. Die Pferde werden  somit zum Freund, Spielgefährten und mitunter auch Begleiter für ein ganzes Leben. Am Boden und auf den Ponys sammeln die Kinder kostbare und  vielfältige Eindrücke. Wesentliches Merkmal sind das Begrüßen, Bedanken und Verabschieden beim Pony, um Achtsamkeit und Wertschätzung gegenüber dem Pferd zu entwickeln.

Euere Reitlehrer Reini und Dani mit Team

Ab 3 Jahren: Wastlhof Ponyclub

Hier steht nicht nur das Reiten im Vordergrund: Spielerisch und die Kleinen an den Umgang mit Pferden und Ponys herangeführt. Mithilfe beim Putzen des Ponys, füttern, führen und geführtes Ponyreiten bereiten den Kleinsten viel Freude, wertvolle Eindrücke vom Umgang mit Tieren und gesunde Bewegung.

Für unseren Ponyclub ist keine Reitausstattung notwendig: Eine lange Hose, festes Schuhwerk und ein Helm (z.B. Fahrradhelm) genügen.

Ab 6 Jahren: Wastlhof Reitvorschule

Altersgerecht werden die Kinder ans Reiten herangeführt. Dabei steht nicht nur der Reitsport selbst, sondern auch der Umgang mit den Pferden und Ponys im Vordergrund. Jedem Kind wird ein passendes Pferd zugeteilt, das es Putzen, versorgen und schließlich in den Reitstunden, beispielsweise bei Sitzübungen an der Longe reiten darf.

Keine Erfahrungen/ Vorkenntnisse notwendig. Zur Reitstunde bitte eine lange, bequeme Hose tragen und festes Schuhwerk.Das Tragen von Reithelmen und Schutzwesten für Kinder ist obligatorisch
(kostenlos im Verleih nach Verfügbarkeit).

Wastlhof Reitschule für Kids & Teens

Reitstunden für Anfänger und Fortgeschrittene: Gruppenunterricht oder Einzelunterricht mit unseren Erfahrenen Reitlehrern!

Das Programm wird individuell auf unsere Reitschüler abgestimmt: Je nach Fähigkeit bekommt jeder Reiter das passende Pferd zugeteilt. Nach dem Kennenlernen und der Vorbereitung des Pferdes geht es auf den Reitplatz oder in unsere Halle zur Reitstunde: Ob Sitzübungen an der Longe, dressurmäßiges Reiten bis hin zum Springen – in unserer Reitschule bieten wir alles, was das Reiterherz erfreut.

Zur Reitstunde bitte eine lange, bequeme Hose tragen und festes Schuhwerk.Das Tragen von Reithelmen und Schutzwesten für Kinder ist obligatorisch
(kostenlos im Verleih nach Verfügbarkeit).

Mehr Informationen rund um das Wastlhof Reitangebot

In Kombination mit Reitstunden bieten wir immer wieder interessante Pauschalangebote für einen schönen Urlaub beim Wastlhof an. Über aktuelle Reitpauschalangebote informiert Sie unser Reitteam auf Nachfrage jederzeit gerne. Erfahren Sie hier mehr:

Ein großes Glück für unsere kleinen Reiter - Chicco ....

Chicco ist seit Mitte Juni neu bei uns, er kam ursprünglich vom Zirkus und kann somit auch einige Kunststücke, ein lieber und treuer Freund, der ganz sicher ist und auf seine kleinen Reiter gut aufpasst. Ein echter Glücksgriff für uns.

.... und Sally

Sally gehört schon ewig zu uns und sie ist in allem ein super Kleinpferd für unser Kinder und Jugendlichen. Ich habe noch nie so ein kleines Pferd gesehen, dass so intelligent ist und so ein Können hat wie sie. Sally geht sowohl in der Dressur als auch im Springpacour fabelhaft, die Kleinen lieben unsere weiße Schönheit.

Flicka - unsere älteste Dame ist stolze 28 Jahre alt

Gutmütig, sehr feinfühlig und über 20 Jahre bei uns im Stall, sie strahlt so eine Ruhe aus, dass diese auch auf alle Reiter übergreift. Fast alle Kinder die bei uns reiten gelernt haben, taten dies auf Flicka. Ihr gebührt ein ganz besonderer Dank und sie erhält natürlich immer eine extra Portion Seniorenfutter und Guttis.

Für Groß und Klein: Pferdepflege beim Wastlhof

Pferde sind Herdentiere und ein Pferd allein fühlt sich nicht wohl. Sie haben eine sehr feine Sprache, um miteinander zu kommunizieren. Da sie jedoch keine Stimme haben, sprechen sie mit ihrem Körper. Wenn wir etwas von einem Pferd wollen, müssen wir deshalb immer dann unseren Befehl geben, wenn es ihn ausführen soll. Das gilt beim Reiten ebenso wie im Umgang. Wenn wir die Körpersprache des Pferdes ein wenig verstehen, können wir dem Pferd nicht nur besser mitteilen, was wir gerne von ihm wollen, wir verstehen auch besser, warum es in diesem Moment gerade auf diese Weise reagiert.

Putzen

Jeder Reiter soll sein Pferd putzen. Unsere Reitlehrer freuen sich über jede helfende Hand. Ab 7:00 Uhr früh geht's los. Damit unsere Lieblinge gesund bleiben, werden sie jeden Tag vom Schmutz befreit, der unter dem Sattel und dem Zaumzeug scheuern könnte. Zudem ist das Putzen eine gute Gelegenheit, sich mit dem Pferd vertraut zu machen. Nimm dir also Zeit zum Putzen.

Hufpflege

Zum Hufeauskratzen braucht man ein bisschen Übung. Man steht links neben dem Pferd, mit dem Rücken in Richtung Pferdekopf. Der Hufkratzer liegt in der rechten Hand. Mit der linken Hand fährt man an der Hinterseite des Pferdebeins herunter und umfasst dann die Fessel. Wenn das Pferd dir den Huf gegeben hat, hält man ihn mit der linken Hand hoch. Wenn er zu schwer ist, kann man ihn auch auf dem Knie abstützen. Mit dem Hufkratzer entfernt man jetzt Mist, Steinchen usw. aus dem Huf des Pferdes.

Misten

Das Misten - nicht gerade das Schönste, aber trotzdem notwendig. Die Art, wie man mistet, hängt von mehreren Dingen, wie z. B. der Einstreu und der Haltungsart, ab. Der Zweck des Mistens ist jedoch immer der gleiche: Auf schmutziger Einstreu fühlt sich das Pferd nicht wohl, es wird dreckig und es können Hufschäden und Atemwegsschäden entstehen.

Ihren Urlaub online buchen

Wir sind jederzeit für Sie zu sprechen und um Ihre Anliegen bemüht. Tel.Nr. +43 (0)5339 8247 . Sie haben aber auch die Gelegenheit ganz unkompliziert sofort ihr gewünschtes Urlaubspaket zu buchen.

Sie können hier sowohl Zimmer im Hotel Wastlhof als auch Appartements in der Wastlhof Alpin Lodge buchen.

Ihre Familie Brunner und das Wastlhof Team.