Zum Hauptinhalt springen

Reiterferien im Wastlhof: Die Tiroler Haflinger

Wer in den Kitzbüheler Alpen reiten möchte, für den haben wir die passenden Pferde: Der Tiroler Haflinger wurde extra für die steilen Hänge bei uns gezüchtet.

Wir vom Wastlhof sind so richtige Pferdenarren. Andalusier, Isländer, Shetlandpony – wir kennen und lieben sie alle. Besonders bekannt für unsere Heimat in den Kitzbüheler Alpen ist jedoch eine Rasse: Der Tiroler Haflinger. Bei den Reiterferien im Wastlhof darf also ein Ausflug auf einem dieser Pferde also nicht fehlen. Deswegen stehen in unserem Stall auch gleich mehrere davon davon: Moritz, Stani, Carmen und Mira sind reinrassige Tiroler Haflinger. Und vor Kurzem haben sie Zuwachs bekommen: Auch unser Strizi gehört zu dieser beliebten Rasse.

Der Tiroler Haflinger: vom Arbeitspferd zum Reitliebling

Gezüchtet hat man den Haflinger erstmals Ende des 19. Jahrhunderts. Auf diese Anpaarung eines orientalischen Hengstes mit einer galizischen Landstute gehen bis heute alle Haflinger zurück. Die Tiere wurden früher mehrheitlich als Arbeitspferde eingesetzt: Ob es um die Versorgung entlegener Höfe oder das Beackern von Gebirgsfelder ging, auf den Tiroler Haflinger war stets Verlass. Mit der fortschreitenden Motorisierung wurden die Vierbeiner aber von Maschinen ersetzt und die Pferde verschwanden aus der Landwirtschaft.

Heute ist der Haflinger als universell einsetzbares Freizeitpferd sehr beliebt. Das liegt auch daran, dass die Tiere ein ausgeglichenes Temperament und einen hervorragenden Charakter haben. Ausdauer, Leistungsbereitschaft und Verlässlichkeit zählen zu seinen auffälligsten Merkmalen. Aber auch sein typisches Aussehen bringt Pluspunkte bei jedem Tierliebhaber: das fuchsfarbene Fall und die blonde Mähne sind einfach ein echter Hingucker. Zudem sind die Tiroler Pferde außerordentlich kinderlieb und eignen sich deswegen perfekt für schöne Reiterferien wie bei uns im Wastlhof.

Highlight für Pferdenarren und Tierliebhaber

Besonders beeindruckend ist jedoch die Enge Bindung, die ein Haflinger mit den Menschen eingeht. Richtig aufgezogen sind diese Pferde absolut verlässliche Partner. Mit ihrem geduldigen Gemüt eignen sich diese Pferde hervorragend für die ersten Erfahrungen im Sattel. Aber selbst im Springreiten sind die Haflinger sehr erfolgreich. Die weltweit größte Haflingerzucht ist übrigens nicht weit von uns entfernt: Der Fohlenhof Ebbs ist etwa eine halbe Stunde von uns entfernt und ein absolutes Muss für jeden Tierliebhaber.

Weitere News

Wählen Sie Nachrichten einer bevorzugten Kategorie oder gehen Sie zur NEWS Hauptseite mit allen Nachrichten