Zum Hauptinhalt springen

Die Königsdisziplin im Pferdesport: Springreiten lernen im Wastlhof

Du möchtest die Königsdisziplin im Reitsport ausprobieren? Dann besuch uns im Wastlhof: Unsere Pferde sind optimal ausgebildet und unser Reitlehrer Reini zeigt euch wie’s geht.

Bei uns im Wastlhof erwartet euch ein erstklassiger Reitunterricht. Bei unseren Pferden ist für jeden Reitbegeisterten das Richtige dabei. Damit der Ritt durch die Kitzbüheler Alpen auch wirklich fabelhaft wird, zeigen wir das Handwerkszeug dazu im professionellen Reitunterricht.

Die Meisterklasse für jeden Reiter ist aber eine andere Disziplin: das Springreiten. Dass unsere Wastlhof-Pferde auch darin spitze sind, zeigt die neue Glanzleistung von Rocco: Gemeinsam mit unserer Reitlehrerin Dani holte er den ersten und zweiten Platz im Springen!

Wer schon mal so ein Turnier verfolgt hat, der weiß: Das Springreiten ist ein faszinierender Sport. Wer einmal die Chance hat, über den Sprung zu segeln, wird dieses Gefühl nie wieder vergessen. Damit die Sprünge so elegant aussehen, bedarf es aber einiger Übung. Deswegen gibt es bei uns im Wastlhof Kurse, um das Springreiten zu lernen. Dabei führt Reitlehrer Reini die Teilnehmer vorsichtig an die Königsdisziplin heran. Los geht’s mit einfachen Übungen, die bereits in der ersten Stunde Spaß machen und mit einem Erfolgserlebnis belohnt werden.

 

Springreiten im Wastlhof: Klein beginnen, um den Rhythmus zu finden
Besonders die Cavalettiarbeitnutzen wir im Wastlhof gern, wenn es um das Lernen vom Springreiten geht. Pferd und Mensch reiten dabei erstmal über einzelne, am Boden liegende Stangen. Anschließend vergrößert Reini die Abstände zwischen den Hindernissen: „Der Reiter soll nun in einem bestimmten Rhythmus gleichmäßig über beide Stangen reiten“, erklärt der erfahrene Reitlehrer. Das trainieren die Teilnehmer erstmal gründlich im Trab. Klappt die Übung im langsamen Tempo, geht’s in den Galopp.

Denn der Rhythmus ist bei dieser Königsdisziplin besonders wichtig. Deswegen legen wir beim Springreiten im Wastlhof großen Wert darauf, ein Gespür für den richtigen Takt zu entwickeln und damit Sicherheit zu erlangen. Aber Achtung: Das Gefühl für den Rhythmus und das Springreiten selbst stellt sich nicht bei jedem gleich schnell ein. Schließlich ist auch hier noch kein Meister vom Himmel gefallen. „Es gibt tatsächlich auch Reiter, da kommt das Gefühl fürs Springreiten trotz vieler Kurse nie“, weiß unser Reitlehrer Reini Grundsätzlich gilt aber: Vieles ist erlernbar, aber es braucht Regelmäßigkeit und Routine. Im Wastlhof sagen wir deswegen immer: Um das Springreiten zu lernen, braucht es Geduld und Routine – und unseren Reini an eurer Seite. Denn der Reini macht das schon…

 

Weitere News

Wählen Sie Nachrichten einer bevorzugten Kategorie oder gehen Sie zur NEWS Hauptseite mit allen Nachrichten