Zum Hauptinhalt springen

Wanderurlaub in Tirol

Erlebnisreiche Tage im Wohlfühlhotel Der Wastlhof

Einige kleine Schritte für die Menschheit, aber große Schritte für Ihr Leben. So lässt sich das berühmte Zitat zur Mondlandung für das Erlebnis „Wandern“ in der Wildschönau umschreiben. Denn tatsächlich tun sich auf den Wegen durch unsere Heimat so viele neue Welten auf, dass ein ganzes Universum daraus wird. Der unendliche Reichtum der Natur in den Kitzbüheler Alpen, die ganze Vielfalt des Lebens in unserem lichten Hochtal – sie sind eine Schatztruhe, die sich mit wachen Sinnen fröhlich durchwandern lässt. Und der Wastlhof als Ausgangspunkt und Ziel der Wanderungen liegt mittendrin.

Wäre unsere Wanderkarte ein Menü, dann werden alle nach ihrem Geschmack glücklich. Scharfe Anstiege einen steilen Grat hinauf sind darin genauso verzeichnet wie lieblich süße Pfade über sanfte Hügel. Die rohe Kraft des wilden Wassers ist genauso unser Begleiter wie die anregende Mischung von Aromen aus der Natur, die unsere Nasen umwehen. Einladend anzusehende Dörfer markieren unseren Weg durchs Land, garniert mit schmucken Bauernhöfen und malerischen Kirchen. Je nach Gusto gönnen wir uns dabei am einen Tag eine kleinere, am anderen eine größere Portion Wandern. Und bekommen, ganz sicher, Appetit auf mehr.

Wandern mit Chefin Margit

Gastgeberin Margit nimmt sie mit in die Bergwelt und zeigt ihnen landschaftlich schöne Plätze im Rahmen einer geführten Wanderung. Zusätzlich können Sie zwei mal wöchentlich an den kostenlos geführten Wanderungen mit den Bergwanderführern Sonja und Walter teilnehmen.

Wandern - Schritt für Schritt der Natur näher kommen

Später werden wir uns einmal daran erinnern. An den Tag, als wir am Bachufer der kleinen Bergfee begegneten. Die uns zeigte, wo unter den Steinen silberne Kostbarkeiten funkeln. Wo sich die versteckten Eingänge zur verborgenen Welt ins Moos ducken. Wo die Mittagssonne das Tor zur Märchenwelt aufschließt. Wo der König des Waldes nachts mit seinen Untertanen Hof hält. Wo der Kaiser der Berge sein heimliches Reich beherrscht. Eine märchenhafte Welt für Kinder, eine sagenhafte Region für Erwachsene: In der Wildschönau erschließt sich Familien eine unglaublich schöne, erlebnisreiche und wanderbare Welt. 

Unser Revier, rund um den Wastlhof, ist in die Kitzbüheler Alpen eingebettet. Alles, was wir entdecken wollen, liegt zum Greifen nah. Selbst die Gipfel erreichen wir schier mühelos: Zwei Gondelbahnen erleichtern den Aufstieg auf die Berge und belohnen mit einer atemberaubenden Aussicht über das Hochtal.

Unser herrliches Naturparadies bietet ein mehr als 300 Kilometer langes, gut gepflegtes Wegenetz. Vor allem die Höhenwanderungen entlang der Bergkämme hinterlassen bewegende Erinnerungen bei allen, die sie gegangen sind.

Nordic Walking

Wohl die Skier vergessen? Das werden Nordic Walker häufig gefragt, wenn sie Spaziergänger überholen. Dabei haben sie nur den passenden Takt für sich selbst gefunden...

In Österreichs erstem Nordic Fitness Sports Park in der Wildschönau stehen 7 Strecken verschiedener Schwierigkeitsgrade zur Verfügung. Dort verbinden sich Spaß an der Natur mit der Freude an frischer Energie für den Körper.